Derbysieg in Nieder-Roden: 27:29 (15:14)

Von
Publiziert: 24. Oktober, 2015
Derbysieg Nieder-Roden 2015

TVG kämpft und siegt verdient beim Favoriten

Der TV Groß Umstadt zeigte in Nieder-Roden wieder einmal eine geschlossene und motivierte Mannschaftsleistung und gewann am Ende völlig verdient mit 29:27 beim Favoriten, der bisher erst ein Spiel verloren hatte und sich aktuell auf Platz 2 der Tabelle befindet. Dabei hatte sich Nieder-Roden, nach der ersten und unverhofften Niederlage, letzte Woche in Großwallstadt gehörig viel vorgenommen und wollte Wiedergutmachung betreiben. Doch daraus wurde nichts, zu stark stand der TVG in der Abwehr und konnte sich dabei wieder einmal auf den dahinter stehenden zuverlässigen Thomas Bolling im Tor verlassen.

Beide Teams bevorzugen eine offensive Abwehr und das schnelle Spiel nach vorne, aber gleich zu Beginn der Partie konnte man erkennen, wer damit besser umzugehen wusste. Während der TVG auf schnellen Beinen auch nach hinten eine kluge Absicherung einbrachte, waren bei Nieder-Roden diese Räume völlig offen und wurden wiederholt von den agilen Groß-Umstädter Angreifern genutzt. Acic, der aufgrund des Fehlens von Fabian Kraft (Grippe) und Sebastian Paul (Bänderriss) fast durchspielen musste, nutzte dies geschickt um immer wieder seine Mitspieler in gute Wurfpositionen zu bringen oder er machte es einfach und durchlief die offenen Abwehrreihen Nieder-Rodens und machte selbst die Tore. Der Versuch einer Manndeckung gegen ihn, öffnete weitere Räume, die der TVG geschickt nutzte. Trotz der spürbaren Überlegenheit des TVG, blieb das Spiel zu Beginn eng, nach 10. Minuten stand es 5:4, nach 20. Minuten 9:12 und durch eine energische Aufholjagd Nieder-Rodens kurz vor dem Pausenpfiff, ging es mit einer knappen 1 Tore Führung (15:14) für Nieder-Roden in Kabinen.

Dort erinnerte TVG Trainer Tim Beckmann noch einmal an die Strategie und appellierte an die Disziplin seiner Truppe. Die kam gut gelaunt und selbstbewusst zur 2. Halbzeit und ließ nur in der 34. Minute die kurze und letztmalige Führung (16:15) Nieder-Rodens zu. Danach bestimmte klar der TVG das Geschehen, kontrollierte das Spiel und baute eine 3 Tore Führung auf, die lange Bestand hatte. Nieder-Roden stemmte sich gegen die drohende Niederlage, wechselte die Torhüter, wechselte die Abwehrformation mehrfach, doch außer einer kurzen Hoffnungsphase (22:22 in der 45 . Minute) konnten sie den TVG nicht aus dem Konzept bringen. Dieser legte wieder eine 3 Tore Führung vor (24:27 in der 54. Minute) und spielte sein System bis zum Ende klar durch.

So fiel dann auch das Fazit von TVG Trainer Tim Beckmann aus: „Wir haben gut gespielt, haben in der Abwehr unglaublich gut gestanden und diszipliniert nach vorne gespielt. Im Angriff haben wir die offenen Räume genutzt und sind immer wieder erfolgreich in die Tiefe gegangen. Unser Rückzugsverhalten war sensationell, damit haben wir spielentscheidende Situationen bewirkt und unser eigener Gegenstoss, hauptsächlich über den treffsicheren Kraus (6 Tore) war hervorragend. Wir freuen uns über den Sieg und das kommende, spielfreie Wochenende, das wir nutzen werden die Blessuren auszukurieren, mal Luft zu holen und unser Spielsystem weiter zu entwickeln.“

Nächste Woche ist man in Groß-Umstadt erst einmal spielfrei und kann etwas Atem holen, denn die Saison war für den kleinen und jungen Kader bisher sehr intensiv und fordernd. Da gab es keine Zeit Blessuren auszukurieren.

Am Samstag, 07.11.20.15 kommt dann der TV Kirchzell zum nächsten Nachbarschaftsderby nach Groß-Umstadt. Gespielt wird um 19.00 Uhr.

TVG
Bolling, Zwiers
Brunner 1, Blank2 , See 7/3, Acic 5, Kraus 6, Kramer 1, Wesche , Kwiatkowski 3, Eisenträger 1, Kasumovic 3

Zeitstrafen: 2
Siebenmeter: 3/3

HSG Rodgau Nieder-Roden
Rhein , Hoppenstaedt
Weber 4, Weis 2, Schmid 1, Zutic 1, Feldmann , Kohlstrung , Stenger 2, Christoffel 3, Hess , Weidinger 5, Kaiser 9/4, Keller
Zeitstrafen: 5
Siebenmeter: 4/4

Zuschauer: 600

Schiedsrichter: Brawley/Krämer (Langen/Mainz)

Spielbericht Nieder-Roden Video: Trainergespräch Bericht op-online.de Bericht vom Echo