Nächstes großes Rhein-Main Derby in Groß-Umstadt

Von
Publiziert: 24. Oktober, 2015
TV Groß-Umstadt vs. TV Kirchzell

Derbytime: TV Groß-Umstadt vs. TV Kirchzell

Das dritte von fünf direkten Nachbarschaftsderbys steht am Samstag, 07.11.2015 um 19.00 Uhr in Groß-Umstadt an und es geht gegen keinen geringeren als den traditionsreichen TV Kirchzell, der seit vielen Jahren das Geschehen in der ehemals geteilten 2. Liga und nach der DHB Spielklassenreform, darauffolgend in der 3. Liga entscheidend mit bestimmt. Eine gewachsene Struktur, ein – nein – „der“ erfahrenste Trainer der Liga, ein fast unerschöpflicher Talentschuppen und die Tugenden des nie Aufgebens, einer sehr disziplinierten und systemorientierten Spielweise, prägen den Verein und seine Mannschaft. Seit Bestehen der neuen 3. Liga bewegt sich die Mannschaft von Trainer Gottfried Kunz immer im oberen Tabellendrittel und belegte im vergangenen Jahr einen hervorragenden 5. Platz.

Nun läuft es in dieser Runde scheinbar noch nicht so rund und der TV Kirchzell befindet sich nach dem 9. Spieltag auf einem ungewohnten 13. Platz. Doch davon darf sich der TVG nicht täuschen lassen, die oben bereits genannten Tugenden greifen immer noch und der Gegner darf nicht unterschätzt werden. Die aktuelle Tabelle ist eine Momentaufnahme, die sich schnell verändern kann.

Trotzdem ist aus Sicht des TVG aktuell alles sehr zufriedenstellend. Mit 5 Siegen hat der TVG ein positives Punkte- und Torverhältnis und erfreut sich am 7. Platz. Dabei wurden sogar 2 Derbys gegen Nieder-Roden und Groß-Bieberau gewonnen – noch dazu in deren Hallen. Das ist sehr erfreulich und zeigt eine gewisse positive Entwicklung des gesamten TVG Teams.

TVG Trainer Tim Beckmann: „Kirchzell wird versuchen eine eher offensiv ausgerichtete Abwehr zu spielen, welche uns frühzeitig unter Druck setzt. Hier gilt es ab der ersten Minute für uns „Antworten“ zu finden, welche das gegnerische System „auseinander nehmen“. Wir brauchen definitiv viel Geduld, müssen eine grandiose und kampfbetonte Abwehr spielen, die dann das Tempospiel in die erste und zweite Welle einleitet.“

Neben den Spielvorbereitungen kann der TVG aber auch noch zwei Personalien bekanntgeben. Dazu TVG Teammanager Michael Blechschmitt: „Erfreulicherweise können wir bereits zu einem frühen Zeitpunkt in der laufenden Saison die Verlängerung zweier Spielerverträge bekannt geben.

Vorbericht TV Kirchzell Bericht Main Echo

Daten zum Spiel:

Anpfiff: 19:00 Uhr, 07.09.2015
Heinrich-Klein-Halle
Am Darmstädter Schloß
64823 Groß-Umstadt