TVG gewinnt Derby gegen Kirchzell

Von
Publiziert: 19. März, 2016
Spielbericht: TVGU siegt in Kirchzell

TV Kirchzell – TV Groß-Umstadt 25:26 (13:16)

TVG mit Auswärtssieg im Derby

Mit aller Macht stemmt sich der traditionsreiche TV Kirchzell gegen einen drohenden Abstieg und wollte das Derby gegen den Nachbarn Groß-Umstadt unbedingt gewinnen. So fing das Spiel auch für sie mit einer schnellen 2:0 Führung gut an, die allerdings nur bis zur 9 Minute Bestand hatte, denn da glich Groß-Umstadt erstmals zum 4:4 aus und übernahm die Spielkontrolle. Die Abwehr hatte sich gefunden und gut auf den Angriff Kirchzells eingestellt, zudem hielt Thomas Bolling zunehmend stärker und entschärfte so manch gute Torchance. Mit einer Quote von 40 % gehaltener Bälle (davon auch zwei Siebenmeter) war er, neben der geschlossen guten Mannschaftsleistung, ein Garant für den Sieg Groß-Umstadts.

Die spielten frei auf und gingen in der 16. Minute erstmals mit 3 Toren durch einen schönen Distanzwurf des gut aufgelegten Florian See mit 6:9 in Führung und bauten diese sogar zum 7:12 in der 20. Spielminute aus. Bolling hielt noch einen Siebenmeter gegen Andy Kunz und gab seiner Mannschaft damit weiteren Auftrieb. Kirchzell strauchelte und nahm die erste Auszeit. Lautstark forderte Trainer Kunz seine Mannschaft zu einer Leistungssteigerung auf und scheinbar wirkte seine Ansprache. Zwei streitbare Zeitstrafen gegen Groß-Umstadts Blank und See (27. Minute) spielten den Kirchzellern in die Karten und so konnten sie den unterbrochenen Spielfluss Groß-Umstadts zu einem verträglichen 13:16 Pausenrückstand nutzen.

Angetrieben von der Ergebnismeldung des Abstiegskonkurrenten Gelnhausen, die einen überraschenden Sieg in Baunatal erzielten, gab sich Kirchzell nicht auf, im Gegenteil, sie bäumten sich gegen eine drohende Heimniederlage vehement auf und kämpften mit allem was sie aufbieten konnten. So gelang eine zeitweise Verkürzung des Rückstandes auf zwei Tore (16:18 in der 37. Minute), aber Groß-Umstadt hatte auf alles eine Antwort, stand nach wie vor sehr sicher in der Abwehr und nutzte seine Torchancen weiterhin eiskalt. Eisenträger erzielte in der 47. Minute die 17:22 Führung für Groß-Umstadt. Aber Kirchzells Kampfgeist war enorm, sie mobilisierten die letzten Kräfte, Routinier Andy Kunz zeigte seine ganze Erfahrung und riss seine Mitspieler mit zur Schlussoffensive. Zweimal Kunz und zweimal Corak glichen in der 59. Minute zum 25:25 aus und alles sah nach einem Unentschieden aus.

Aber da hatte Groß-Umstadt etwas dagegen, nach einem weitgehend souverän geführten Spiel wollte man mehr und trug den letzten Angriff geschickt vor. Florian See wurde clever frei gespielt und sein Gewaltwurf fand den Weg ins Tor zur 25:26 Führung für Groß-Umstadt. Genau noch 26 Sekunden Spielzeit standen auf der Uhr, Kirchzell nahm seine letzte Auszeit. Der letzte Spielzug wurde besprochen, die Marschroute festgelegt. Groß-Umstadt verteidigte aber gut und so konnte nur der Rechtsaußen Kirchzells frei gespielt werden, der aber durch die eng stehende Groß-Umstädter Abwehr keine gute Wurfposition fand und dieser letzte Wurf routiniert von Thomas Bolling sicher abgewehrt wurde. Auswärtssieg für Groß-Umstadt im Derby, dazu noch die bessere Position im direkten Vergleich durch mehr erzielte Auswärtstore und die Etablierung im gesicherten Tabellenmittelfeld der starken Liga. Guter Lohn für harte Arbeit im spannenden Derby.

„Mit diesem wichtigen Sieg haben wir uns eine sehr gute Ausgangsposition für den Rest der Runde verschafft. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen und müssen in den verbleibenden 5 Partien noch einmal zulegen, dann können wir einen guten einstelligen Tabellenplatz erreichen. Aber jetzt bin ich erst einmal sehr glücklich über den verdienten Sieg meiner Mannschaft gegen eine bärenstarke, sich nie aufgebende Kirchzeller Mannschaft, der ich und wir alle in Groß-Umstadt den Klassenerhalt wünschen,“ so Groß-Umstadts Trainer Tim Beckmann.

Am nächsten Wochenende ist der TVG wegen der Osterfeiertage spielfrei und tritt dann am Samstag, 02.04.2016 zuhause gegen den Aufsteiger aus der Oberpfalz/Bayern, dem SV 08 Auerbach an. Gespielt wird um 19.00 Uhr in der Heinrich Klein Halle.

Bericht des TV Kirchzell

TVG:
Bolling, Zwiers
Brunner , Blank 4, See 8/1, Kraft 1, Sven Rinschen , Kraus 4, Kramer , Wesche , Kwiatkowski 3, Eisenträger 5, Kasumovic 1

Zeitstrafen: 4
Siebenmeter: 1/1

TV Kirchzell
Jörg , Vöhringer
Klimmer 3, Bauer , Gläser , Kunz 9/5, Orlovsky 3, Corak 5, Göpfert 3, Polixenidis , Häufglöckner 1, Baier 1, Fleischmann, Stark
Zeitstrafen: 7
Siebenmeter: 6/5

Zuschauer: 480
Schiedsrichter: Becker/Nickel (Pfungstadt)