Weibl. B-Jugend – Der Trainer hat das Wort

Von
Publiziert: 29. November, 2015
Der Trainer hat das Wort

Der Trainer hat das Wort

In dieser Landesliga – Saison ist ein Drittel der Spiele gespielt und unsere Mädels der
B-Jugend stehen auf dem letzten Tabellenplatz. Verwöhnt durch die letzte Bezirksoberliga-Saison, welche die Mädels ungeschlagen als Meister abschlossen haben, und einer darauf folgende sicheren Qualifikation für die Landesliga, reibt sich nun so mancher Außenstehende verwundert die Augen ob des Leistungseinbruchs der Mannschaft. Ich als Trainer sehe dies nicht so!

Die jetzige Situation hat viele Gründe, die ich hier kurz anführen möchte: Wir haben mittlerweile 8 Abgänge vom Meisterkader zu kompensieren: vier Spielerinnen sind altersbedingt in die A-Jgd hochgerutscht, drei Spielerinnen hängten ihre Handballschuhe, trotz vorheriger Zusage für diese Saison, an den Nagel, eine Spielerin versuchte ihre persönliche Interessen über die des Teams zu stellen und musste darauf hin unsere Gemeinschaft verlassen. Dazu kam dann noch die dreimonatige Sprachreise von Jenny und Lara, die unter normalen Bedingungen für diese Zeitspanne zu kompensieren gewesen wäre. Leider kam alles anders und keine Mannschaft dieser Welt kann so etwas in dieser kurzen Zeit verkraften!

Zwar konnten wir mit Lena und Ivana zwei neue Spielerinnen für uns gewinnen und mit Emma, Hannah und Pauline haben sich drei C-Jgd-Spielerinnen für den harten und beschwerlichen Weg „B-Jugend in der Landesliga“ entschieden. Aber in der Landesliga weht ein rauer Wind! Doch es gibt auch Positives aufzuführen: Joelle und Senissa (können zwar aus schulische Gründen nicht trainieren) sind aber bei den Spielen einsatzbereit. Jenny und Lara sind zurück und absolvierten schon zwei Trainingseinheiten.

Doch was mich persönlich am meisten beeindruckt ist das Herz und die Moral, welche dieser kleine Kader jedes Wochenende immer wieder an den Tag legt. Deswegen sehe ich es nicht als Leistungseinbruch sondern als intensive Lernphase, in der es auch bald wieder sonnige Abschnitte geben wird.

Euer Jürgen