Trainingscamp am Pfingstwochenende männliche D-Jugend

Von
Publiziert: 16. Mai, 2016
Trainingscamp der männlichen D-Jugend am Pfingstwochenende

Trainingscamp der männlichen D-Jugend am Pfingstwochenende

Am Pfingstsonntag bereitete sich die männliche D-Jugend der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim mit einem ganztägigen Trainingscamp auf die kommende Saison vor.

Die Jungs erwartete ein ereignisreiches Handballcamp, bei dem zehn handballbegeisterte Kinder der Jahrgänge 2004/2005 über vier Stunden mit einem vollen Programm rund um den Handball intensiv gefördert wurden. Morgens startete man um 9:30 Uhr mit einigen Übungen zur Förderung der Persönlichkeits- und Teamentwicklung, in denen es um die Stellung und das Handeln im Team geht. Das heißt, sich als Einzelner in das Team einzugliedern und im Sinne des gemeinsamen Ziels eigene Fähigkeiten einzubringen.

Nach einem leckeren Mittagessen konnten die Jungs – bevor es zur zweiten Trainingseinheit geht – noch kurz beim gemeinsamen Fußballspiel sich mal so richtig ohne Vorgaben des Trainers austoben. In der zweiten Trainingseinheit stand das positionsspezifische Wurftraining im Fokus. Neben dem Schlagwurf mit Abknicken zur Wurfarmgegenseite wurden auch die Technikvariationen auf der Außenposition geschult.

Der Trainer der männlichen D-Jugend Thomas Friedrich und sein Assistent Marc Wallner haben zwei methodisch aufgebaute Trainingseinheiten ausgearbeitet, Pass- und Wurftechniken wurden verbessert, Täuschungsmanöver nachgespielt, Koordination und Spielfähigkeit in Angriff und Abwehr in Szene gesetzt. Das Trainergespann war von den Trainingserfolgen und der Disziplin der Mannschaft schier begeistert und freuen sich auf die bevorstehenden Aufgaben mit den Jungs.

Jörg Riecke
TV Groß-Umstadt Handballschule