TV Gelnhausen – MSG Groß-Umstadt 21:20 (13:10)

Von
Publiziert: 15. Januar, 2017
Spielbericht: Gelnhausen gegen Umstadt

Groß-Umstadt gestaltet Rhein Main Derby offen und unterliegt denkbar unglücklich in Gelnhausen

Schlimmer geht’s nimmer – so lässt sich im Nachhinein aus Groß-Umstädter Sicht das Rhein Main Derby betrachten. Schlimm deshalb, weil die Gäste die Partie über weite Strecken des Spiels offen gestalten konnten und sie mit dem Schlusspfiff die große Möglichkeit hatten einen Punkt aus Gelnhausen zu entführen. Denn es gab in der 60. Minute noch einen Siebenmeter für Groß-Umstadt, den Florian See aber nicht verwandeln konnte. Eine sehr unglückliche Niederlage für Groß-Umstadt, aber eine großartige kämpferische Einstellung, die für die nächsten Spiele hoffen lässt.

Von Anfang an sah man eine andere Groß-Umstädter Mannschaft, die die kleine Winterpause zu intensiven Trainingseinheiten nutzte und mit dem 26 jährigen Marko Sokicic einen erfahrenen Neuzugang präsentierte. Sokicic spielte zuletzt beim Zweitligisten TV Neuhausen, gilt als kompromissloser Abwehrstratege und kluger und gefährlicher Aufbauspieler. Dazu zeigte das Team von Trainer Beckmann Verbesserungen im Tempospiel und im Rückzugsverhalten.

So gelang es in Gelnhausen den Gegner im Zaum zu halten und bis zuletzt eine Siegchance zu haben. Ganz anders als im letzten Jahr, als man mit 10 Toren Differenz geschlagen wurde und nicht den Hauch einer Chance hatte. Diesmal war es spannender, keine der beiden Mannschaften konnte sich eine klare Führung herausspielen, die wechselte dann auch ständig und es blieb bis zur letzten Sekunde spannend. Nach 10 Minuten stand es 2:3, nach 20. Minuten 7:7, in der Halbzeit konnte Gelnhausen 13:10 führen. In der fairen Partie waren es aber immer wieder unglückliche Zeitstrafen gegen Groß-Umstadt, die Gelnhausen Vorteile und Tore verschafften. Nach 40. Minuten stand es 14:15, nach 50. Minuten 18:17 und – wie bereits erwähnt – in der letzten Minute 21:20 für Gelnhausen, ehe es noch den besagten Strafwurf gab, mit der großen Möglichkeit zum verdienten Ausgleich zu kommen. Aber der ging leider daneben und so musste sich Groß-Umstadt mit der denkbar knappen Niederlage abfinden.

Groß-Umstadts Vorstand Holger Zindt nach der Partie: „Wie jeder sehen konnte, haben wir die Winterpause genutzt uns neu zu konzentrieren und mit neuen Konzepten die Rückrunde anzugehen. Mit Sokicic haben wir einen erfahrenen Zweitligaspieler holen können, der uns weiter bringt. Dass es heute noch nicht gereicht hat, lag an Nuancen, die letztlich oft die Derbys entscheiden. Aber die Mannschaft hat gezeigt, dass sie bereit ist die nötigen Punkte noch zu holen .“

Gelegenheit dazu gibt es bereits nächste Woche im Heimspiel gegen den TSV Hannover Burgdorf. Das Spiel ist am Samstag, 21.01.2017 um 19.00 Uhr in der Heinrich Klein Halle in Groß-Umstadt.

MSG Groß-Umstadt: Bolling , Vöhringer | Paul , Brunner 3, See 5, Acic 2, Kraus 1, Daschevski , Kramer , Wesche , Rinschen 1, Kwiatkowski 4/1, Eisenträger 3, Sokicic 1

Zeitstrafen: 4
Siebenmeter: 4/1

TV Gelnhausen: Lahme, Sulzbach | Jankovic 1, Mocken , Gerst , Erifopoulos 6, Pape 2, Jambor 1, Geiger , Botzenhardt 3, Eurich 6/4, Kaluzsinki 2, Simic ,

Zeitstrafen: 1
Siebenmeter: 4/4

Zuschauer: 750 | Schiedsrichter: Mischinger/Mäther (Naumburg)