Derby mit Spannung erwartet

Von
Publiziert: 12. Januar, 2017
Vorbericht Gelnhausen vs. Umstadt 2017

TV Gelnhausen – MSG Groß-Umstadt

Am kommenden Samstag treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander und man darf gespannt sein, wer die Winterpause besser vertragen hat. Wenn es auch die erste Rückrundenbegegnung für beide Teams ist, so muss man dem Spiel doch schon einige Bedeutung beimessen. Denn beim Blick auf die Tabelle ist klar ersichtlich, welche Mannschaften vorne mitspielen und welche 7 Teams ab Rang 10 um den Ligaverbleib kämpfen werden. Gelnhausen rangiert mit 11 Punkten auf Platz 12 und Groß-Umstadt belegt nach einer verkorksten Hinrunde mit 9 Punkten aktuell den 15. Platz.

Da ist es schwer einen Favoriten zu benennen, denn auch der Heimvorteil scheint in dieser Saison nicht gerade für Gelnhausen zu sprechen, von 8 Spielen wurden bereits 4 zuhause verloren, zuletzt deutlich mit 7 Toren Differenz gegen den TV Grosswallstadt. Gegen den gleichen Gegner konnte Groß-Umstadt kürzlich mit 28:25 gewinnen. Im Hinspiel siegte Groß-Umstadt nach guter Leistung mit 25:19 gegen Gelnhausen.

Die erwähnte Winterpause nutzte Groß-Umstadt zu intensiven Trainingseinheiten und zu einem Trainingswochenende, in dem besonders neue Spielkonzepte erarbeitet wurden. In der Hinrunde wirkte die Mannschaft oft zu statisch und zu langsam, das soll sich in der Rückrunde ändern und man will sich wieder auf alte Groß-Umstädter Tugenden besinnen – kompromisslose und harte Abwehr mit maximalem Umschalten auf Angriffssituationen. Gesundheitlich sind alle wohlauf und so kann Trainer Beckmann aus dem vollen schöpfen.

Gespielt wird am Samstag, 14.01.2017. um 19.30 Uhr im Schulzentrum Gelnhausen.