Männl. C- Jugend legt sich selbst zwei Punkte unter den Weihnachtsbaum

Von
Publiziert: 19. Dezember, 2018

Mit einer beeindruckenden Energieleistung und deutlichen Steigerung ab Mitte der ersten Halbzeit hat sich die männliche C- Jugend am Sonntagmittag gegen den TV Gelnhausen das letzte Pflichtspiel in diesem Jahr mit 34:30 (18:15) Toren gesichert. Grundlage für diesen Auswärtserfolg war die überragende Leistung der beiden Torhüter Lukas Allmann und Luca Flott. Beide Keeper standen sich in nichts nach, konnten unzählige Torchancen der Heimmannschaft vereiteln und veredelten damit eine bärenstarke Vorstellung der gesamten Abwehr. 

Es war das erwartete Top-Duell zwischen zwei starken Mannschaften in der hessischen Oberliga, ein Handballspiel auf hohem Niveau. Überraschend hoch war auch das Tempo, das beide Teams von Beginn an anschlugen. Beim Gastspiel in Gelnhausen zeigte die Mannschaft um Thomas Friedrich einmal mehr, dass sie auch gegen einen unbequemen und beherzt kämpfenden Gegner jeden Fight annimmt. Zu Beginn des Spiels hatte die JSG doch erhebliche Probleme mit der offensiven 1:5 Abwehrformation des Gegners. Schwer machten sich die Jungs von der Weininsel das Leben vor allem selbst. Sie spielten sich zwar reihenweise Großchancen heraus, nutzen dies aber nur dürftig. So kam es wie es kommen musste und man lag bereits in der 7. Spielminute mit 3:8 Toren im Verzug. Der frühe Rückstand zwang Thomas Friedrich ins Timeout, um Änderungen in den Positionen und Zuordnungen herbeizuführen. Die Feinjustierung erreichte sein Ziel und Lukas Juric erzielte mit einem gewaltigen Rückraumwurf in der 15. Minute den ersten Ausgleich (10:10). Nun hatte die männliche C-Jugend das sehr aufgeheizte Spiel wieder unter Kontrolle. Luis Reeg gelang sogar in der 20. Minute die erste Führung zum 12:11. Zur Halbzeitpause war jedem Anwesenden klar, dass das Spiel alles bot, was der Tabellenplatz beider Mannschaften versprach.

Nach dem Seitenwechsel wehrte sich der TV Gelnhausen mit allen Mitteln gegen eine Niederlage. Mitte der zweiten Halbzeit schlich sich bei den Groß-Umstädter kurzzeitig eine Schwächephase ein, sodass der Gegner in der 40. Minute den Vorsprung von drei Toren neutralisierte und zum 26:26 ausgleichen konnte. In dieser Epoche des Spiels waren die Gelnhäuser drauf und dran, die Partie zu drehen. Dann schlug die Stunde des Luca Flotts, der die JSG mit flotten Paraden auf der Gewinnerstraße hielt. Als Christoph Wittmann zum 33:28 auf fünf Tore Abstand erhöhte, schien die Frage nach dem Sieger drei Minuten vor dem Ende beantwortet zu sein. Die Partie war entschieden und die Jungs von der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim konnten im 11. Pflichtspiel ihren 8. Sieg mit einem Endstand 34:30 feiern. 

Für die männliche C- Jugend geht mit der Partie in Gelnhausen ein ereignisreiches Handballjahr 2018 zu Ende, an dessen Ende ein dritter Platz in der Oberliga steht. Weiter geht es für die Talente am 27. Januar 2019. Gegner in der Heinrich-Klein-Halle ist dann die HSG Hanau.

Es spielten: Lukas Allmann (Tor) Luca Flott, Fabian Geduldig (1), Christoph Wittmann, (2), Jonas Riecke (8), Noél Neidow, Leon Maibach, Philipp Milosev, Jan Springstubbe (5), Jan Ehrlicher (2), Luis Reeg (10/1), Lukas Juric (2) und David Milosev (4).

Spielfilm aus Sicht der JSG: 1:2, 1:4, 2:6, 3:8, 5:8, 7:9, 8:10, 10:10, 13:11, 14:11, 16:12, 18:15 (HZ), 20:16, 21:18, 23:19, 23:21, 25:24, 26:26, 28:28, 31:28, 33:28, 34:30 (EN)