Wer im Erwachsenenalter mit einem vielseitigem Bewegungsrepertoire ausgestattet sein möchte, benötigt bereits im Kindesalter vor allem eins; Training, Training und noch mehr Training auf hohem Niveau mit optimalen Rahmenbedingungen.
Einen Beitrag hierzu leistet die Groß-Umstädter Handballschule, die mit Unterstützung von qualifizierten und lizensierten Trainer in regelmäßigen Abständen eintägige Handballleistungscamps organisieren und durchführen.
Am letzten Samstag war es mal wieder soweit und 15 Kinder aus Groß-Umstadt und den umliegenden Vereinen konnten unter der Leitung des Sportlehrers, A-Lizenz Anwärters und 3. Liga Trainers des TV Groß-Umstadt Tim Beckmann an ihren Handballfertigkeiten arbeiten.
Auf dem vierstündigen Trainingsprogramm standen unter anderem individuelle Angriffsschulungen, koordinative Übungsformen und verschiedene Wurftechniken. Tim Beckmann zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Handballcamps. Die Kinder hätten sehr gut gearbeitet, seien sehr ehrgeizig und hätten sehr gut als Team funktioniert.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Restaurant Brücke-Ohl wurde bei der zweiten Trainingseinheit weiter an der Spielfähigkeit gefeilt. Das Handballleistungscamp wurde gemeinsam mit den Eltern bei Kaffee und Kuchen im Clubraum der Stadthalle von Groß-Umstadt beendet. Eine große Anzahl der teilnehmenden Kinder wurden dann auch noch beim anschließenden 3. Liga Spiel TV Groß-Umstadt gegen den TV Hüttenberg gesichtet.
Vielen Dank an Tim Beckmann und die Betreuer für die großartige Unterstützung sowie an die männliche D-Jugend der SU Mühlheim aus dem Bezirk Offenbach-Hanau. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein Groß-Umstädter Handball e.V. für die finanzielle Unterstützung.
Jörg Riecke
TV Groß-Umstadt Handball-Schule